From 7aa83376b1459dca8172033a092bd8ab6794d173 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: qvalentin Date: Tue, 12 Apr 2022 18:21:31 +0200 Subject: [PATCH] init - Awerbuch Synchronisierer in Doku aufgenommen --- README.md | 27 +++++++++++++++++++++------ 1 file changed, 21 insertions(+), 6 deletions(-) diff --git a/README.md b/README.md index dc38f18..36f8224 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -38,11 +38,12 @@ Als dritter Teilnehmer python -m Code.Main 0.0.0.0 8082 0.0.0.0 8080 LEFT ``` -### Mit zwei Teilnehmern auf dem lokalen Rechner +## Steuerung -```shell -python -m Code.Main 0.0.0.0 8080 & sleep 2 && python -m Code.Main 0.0.0.0 8081 0.0.0.0 8080 RIGHT -``` +Es gibt zwei Zustände, pausiert und nicht pausiert. +Zwischen diesen kann mit 'Leertaste' gewechselt werden. +Im pausierten Zustand können mit der linken Maustaste eigene Strukturen gezeichnet werden. +Mit der unteren Reihe der Tastatur (y,x,v,b,n,m) können vorgefertigte Strukturen (Glider und Spaceships) gespawnt werden. ## Einstieg @@ -79,15 +80,29 @@ schon im richtigen Zustand befindet. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer gleichzeitig den Entwicklungsschritt durchführen und somit der Randaustausch auch korrekt funktioniert, wird eine vereinfachte Version von Lamport Clocks verwendet. Jeder Prozess hat einen Counter, den er bei jedem Entwicklungsschritt um eins erhöht. -Da für jeden Entwicklungsschritt zuerst die Ränder der benachbarten Teilenehmer abgefragt werden müssen und dies blockieriend +Da für jeden Entwicklungsschritt (Tick) zuerst die Ränder der benachbarten Teilenehmer abgefragt werden müssen und dies blockierend geschieht, sind alle Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt um maximal 1 bezüglich ihres Counters versetzt. Damit man jedoch mit seinem Entwicklungsschritt nicht warten muss, bis alle Nachbar den Rand angefragt haben, hält jeder -Prozess eine Kopie seine Randes vom vorherigen Zeitpunkt. +Prozess eine Kopie seiner Ränder vom vorherigen Zeitpunkt. Bei der Anfrage nach dem Rand wird der nachgefragte Counter mitgeschickt, dieser muss dem aktuellen oder dem vorherigen Counter entsprechen oder um eins größer sein, als der aktuelle Counter. Ist der angefragte Counter um eins größer als der aktuelle, liegt also quasi in der Zukunft, wird der Request blockiert, bis der Angefragte den nächsten Entwicklungsschritt durchgeführt hat. Somit wird das gesamte Game of Life nur so schnell ausgeführt, wie der langsamste Teilenehmer ist. +Die Synchronisation kann auch als Variante des Awerbuch Synchronisierers angesehen werden. +Die Nachrichten über den Randaustausch entsprechen den Nachrichten beim Awerbuch Synchronisier, da sie den Counter/Tick enthalten +und blockierend sind, es wird also auf ein ACK gewartet (das wir quasi durch die tiefer liegenden Schichten gemacht). +Anstatt jedoch ein Safe zu verschicken, starte jeder Teilnehmer sofort den nächsten Tick und speichert seine Werte vom vorherigen Tick zwischen. +Die Option, den Entwicklungsschritt erst durchzuführen, nachdem alle Nachbarn die Kanten angefragt haben, wurde bei der Implementierung erwogen, +die Zwischenspeicherung der vorherigen Ränder erschien jedoch komplizierter. + +## TODOS/Probleme + +- [ ] Sauberer Shutdown +- [ ] Joinen wenn nicht pausiert +- [ ] Zwei Nachbarn als Parameter angeben +- [ ] 2D Gebiete +